Schulbibiliothek

Der Förderverein hatte es sich bei seiner Gründung im Jahr 2008 zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Schule zu unterstützen und dabei ungeachtet der noch überschaubaren Schülerzahl auch größere Projekte zu begleiten. Eines davon war die erste Ausstattung der Bibliothek mit Büchern. 

Die Schulbibliothek soll Informationen und Ideen zur Verfügung stellen, die grundlegend für ein erfolgreiches Arbeiten in der stetig wachsenden informations- und wissensbasierten Gesellschaft von heute sind. Die Schulbibliothek rüstet Schüler mit der Fähigkeit zum lebenslangen Lernen aus und entwickelt ihre Vorstellungskraft. Die Lese-, Schreib- und Kommunikationsfähigkeit werden gefördert. Die Schulbibliothek unterstützt die Schüler in der Entwicklung ihrer Informationskompetenz und darin, ein Leben als verantwortungsbewusste Bürger zu führen.

Der anzuschaffende Bücher- und Medienbestand wird gemeinsam mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Schülern auf Grundlage entsprechender Erfahrungen und Empfehlungen konzipiert. Für die Erstausstattung hatte der Förderverein einen Etat von 6.000 Euro eingeplant.

Ein riesiger Meilenstein für den Förderverein wurde erreicht! Dank unzähliger Initiativen, Spendensammlungen, T-Shirtverkäufen, Tonersammlungen und Hotdogverkäufen ist die Aufgabe, die Schulbibliothek aus Mitteln des Fördervereins mit Büchern auszustatten, geschafft worden.

Am 24. Mai 2011, im Rahmen des Festes der Musen, konnte die Bibliothek den Schülern offiziell zur Nutzung übergeben werden. Symbolisch trugen Schüler der Schukbibliotheks-AG einen eigens gestalteten Stuhl in die Räumde im ersten Stock. Mit Musik und Lesungen wurde die Eröffnung gefeiert.

Vielen Dank allen Eltern, Schülern, Lehrern und den weiteren Unterstützern dieses Projektes!

Mitglied werden

Sie sind noch nicht Mitglied?
Dann wird es höchste Zeit!

Hier anmelden.



Spenden Sie!

Spendenkonto:
GLS Bank Bochum
Kto.: 110 345 9900
BLZ: 430 609 67

IBAN: DE71 4306 0967 1103 4599 00
BIC: GENODEM1GLS